Qualitätsmanagement (QM) faßt alle Maßnahmen zusammen, die der Verbesserung von Produkten, Prozessen oder Dienstleistungen dienen. Viele Branchen schreiben QM mittlerweile vor. Im Personal Fitness Training, einer Dienstleistung für oder am Menschen, ist QM eine freiwillige Angelegenheit, die dem Kunden/Klienten eine geprüfte Qualität signalisiert. Inhalte des Qualitätsmanagements sind die Optimierung von Kommunikationsprozessen, Lösungsstrategien und die Erhaltung oder Steigerung der Zufriedenheit von Kunden/Klienten. Qualität beschreibt das Ausmaß an Übereinstimmung von Anforderungen und Erwartungen an ein Produkt oder einer Dienstleistung.

Qualitätszertifizierungen z. B. nach der ISO-Norm sagen demnach nichts über die eigentliche Produktqualität selbst aus, sondern nur über das Qualitätsmanagement im Rahmen des Herstellungs- bzw. Umsetzungsprozesses eines Produktes oder einer Dienstleistung. Auf Personal Fitness Training gemünzt bedeutet das: Qualitätsmanagement beurteilt nur, ob sich ein Personal Fitness Trainer oder eine Personal Fitness Trainer-Ausbildung innerhalb qualitativer Rahmenbedingungen bewegt, die in einem Kriterienkatalog festgeschrieben stehen. Qualitätskriterien an ein Produkt oder eine Dienstleistung werden von Branchenexperten zusammen gestellt und können sich je nach Marktentwicklung verändern. Das heißt: eine Norm befindet sich im ständigen Fluß. Sobald neue Qualitätskriterien an einen Beruf wie dem des Personal Fitness Trainer gestellt werden, muß der Kriterienkatalog angepaßt werden. Deshalb spricht man auch von einem Prozeß. Qualität entwickelt sich ständig weiter.

Im Personal Fitness Training muß zwischen einer Zertifizierung von Personal Fitness Trainern selbst und einer Zertifizierung von Personal Fitness Trainer-Ausbildungen unterschieden werden. Zur Zertifizierung von Personal Fitness Trainern entwickelte der BPT e.V. das TÜV Siegel für Personal Trainer.