Ziele

Die Ziele des Verbandes sind grundsätzlich in der Satzung festgelegt. Hier die wichtigsten Punkte:

• Qualitätssicherung: BPT-Mitglieder müssen bestimmte Ausbildungsstandards erfüllen, um in den Verband aufgenommen zu werden. Das heißt: Mit der Mitgliedschaft im BPT wird eine Aussage über die Qualität der Arbeit gemacht. Das hebt BPT-Trainer aus der Masse der Trainer hervor und kann zur Bewerbung eingesetzt werden. Darüber hinaus setzt sich der BPT durch die Vergabe eines Siegels für einen definierten Qualitätsstandard ein. Die TÜV Rheinland Zertifizierung für Personal Fitness Trainer bietet für Personal Fitness Trainer eine optimale Möglichkeit, sich von der Masse abzuheben. Weitere Punkte finden Sie unter Qualitätssicherung – TÜV Siegel.

• Beratung: Der BPT versteht sich als den kompetenten Ansprechpartner für juristische und betriebswirtschaftliche Fragen zum Thema Personal Fitness Training. Alle wichtigen Informationen für selbstständige Personal Fitness Trainer werden hier gesammelt und an die Mitglieder weitergegeben. Außerdem berät der Verband seine Mitglieder in Aus- und Fortbildungsfragen sowie in allen Fragen rund um das Thema Personal Fitness Training.

• Kooperationen: Der BPT vereinbart Kooperationen mit Unternehmen und Institutionen, die dem Verband und vor allem dem einzelnen Trainer zugute kommen. Leistungen von Kooperationspartnern sind ausschließlich für Verbandsmitglieder abrufbar. Mitglieder haben dadurch einen geldwerten Vorteil im Vergleich zu Nicht-Mitgliedern.

• Medien- und Lobbyarbeit: Längst arbeiten Personal Fitness Trainer nicht nur für die upper class, sondern für eine breite Zielgruppe, die sich das individuelle Angebot zu nutze macht. Viele Menschen wissen das noch nicht. Durch regelmäßige Medienarbeit (z.B. ARD, SWR, Magazinen und Internetseiten) macht der BPT e.V. deshalb auf diese Tatsache und auf die Belange des Verbandes und seiner Mitglieder aufmerksam. Darüber hinaus versteht sich der Verband auch im öffentlichen und politischen Raum als Lobbyverband für seine Mitglieder.